NITS

Drei exklusive Tourdaten gibt es von der niederländischen Gruppe NITS, die in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiert.

Nits

Das Jahr 2024 ist ein besonderes Jahr für die NITS. Die „NIT50 Jubiläumstournee“ führt die Band in die europäischen Städte, die in ihrer Karriere eine große Rolle gespielt haben. Paris, Zürich, Antwerpen, Brüssel, Wien, Berlin, Hamburg, Köln, Helsinki und natürlich Amsterdam. Das Konzert wird ein Streifzug durch ihre Geschichte sein, aber auch eine Einführung in neue Lieder. Vor der Tour erschien das Minialbum „Tree House Fire“. Zentrales Thema der sechs neuen Songs ist das Feuer, das in 2022 das Amsterdamer Studio der Band völlig zerstörte. Der 30-teilige Podcast Dial Nits von Eric Facon startete ebenfalls Anfang 2024 und zudem ist ein umfangreiches Fotobuch erschienen. „Iceberg“ ist eine Kollektion von Standbildern aus den Videos und Super-8-Filmen, die Henk Hofstede zwischen 1980 und 1996 gedreht hat.

Eine der kreativsten Popbands Europas: In den letzten fünf Jahrzehnten haben die NITS einen einzigartigen Sound geschaffen und leisteten einen wichtigen Beitrag zur europäischen Popkultur. Die Band um Sänger und Texter Henk Hofstede, Schlagzeuger/Perkussionist Rob Kloet und Keyboarder Robert Jan Stips hat seit ihrer Gründung im Jahr 1974 mehr als 30 Alben veröffentlicht. Ein wichtiger Teil ihrer Geschichte basiert auf den Liedern, die jeder kennt: „In The Dutch Mountains“, „J.O.S. Days“, „Adieu Sweet Bahnhof“ und „Nescio“. Doch gerade ihre ständige Weiterentwicklung macht die NITS zu einer der kreativsten und innovativsten Popbands Europas. Jedes Album erzählt eine neue Geschichte, wie zum Beispiel „Ting“ (1992) oder „Les Nuits“ (2005) oder auch das neuere „Triptychon“ „angst“ (2017), „Knot“ (2019) und „NEON“ (2022). Im Januar 2024 wurde „Tree House Fire“ als Mini-Album zu dieser Liste hinzugefügt. Auf dem Cover ist Folgendes zu lesen: „Am 16. Mai 2022 brannte unser Studio De Werf bis auf die Grundmauern nieder. Das Feuer nahm alles mit. Das Feuer gab uns dieses Album. Der Baum steht noch. Der Vogel singt immer noch.“
TREE HOUSE FIRE, H'Art
16.11.-26.11.24, Paco Agency GmbH

 

  • 16.11.24 Berlin, Passionskirche
    24.11.24 Hamburg, Kl. Laeiszhalle
    26.11.24 Köln, Kulturkirche
     

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews