Alextravagant – Ein Slow Fashion Label (nicht nur) für die Musikindustrie

Hinter dem frisch gegründeten Label Alextravagant steht die studierte Modedesignerin Alexandra “Alex“ Weber aus Hannover. Mit Leidenschaft, kreativen Techniken und echter Handarbeit lässt sie aus aussortierten Textilstücken einzigartige Slow Fashion Mode entstehen. Und das nicht nur für den regulären Handel, sondern auch exklusiv für Akteur*Innen der Kunst- und Musikszene.

alextravagant_portrait-alexandra_weber_foto-_michael_wallmueller.jpg

So verantwortet sie zum Beispiel das Bühnen- und Merchandise-Designs für Bands wie Grailknights oder Van Canto oder stattet einzelne Musiker*innen aus, wie die Geigerin Johanna der Band Feuerschwanz aus. Als Live-Mecherin arbeitete sie zudem bereits für Acts wie Avantasia, Blackmore´s Night, Labrassbanda, Lacuna Coil, Mike Singer, Kataklysm, Pietro Lombardi, u.v.m..
Nachdem Alex also bereits jahrelang Erfahrung in der Mode- sowie der Musikszene sammelte, setzte sie 2023 eine Idee in die Tat um, die ihr bereits in der Corona-Pandemie kam. Die Gründung ihres eigenen Mode-Labels Alextravagant.
„Das Slow Fashion Label Alextravagant ist die Verbindung meiner beiden Leidenschaften Musik und Mode. Während der Pandemie hatte ich mich dazu entschieden, mehr aus meiner Selbstständigkeit als freiberufliche Modedesignerin zu machen und mein Label richtig als Firma zu gründen.“

Alextravagant, verschreibt sich ganz den Idealen und Prinzipien der Slow-Fashion. Zudem bietet es Alex die Möglichkeit Designer-Mode, kreative Kollaborationen, aber auch Workshops, Vorträge und Beratung rund um das Thema Slow Fashion und den nachhaltigen Umgang mit Kleidung unter einem Markendach zu vereinen.
 

Bühnenoutfits und Merchandise für Chartstürmer*Innen & Superheroes – Alextravagant bringt Mode und Musik in Einklang.
„Es gibt für mich nichts Schöneres, als mich mit der Musik und der/den Künstler*innen auseinanderzusetzten und für diese ein ganz individuell auf sie zugeschnittenes Bühnenoutfit oder Special Merch-Konzept zu designen und umzusetzen.“
Und so durfte Alex bereits zahlreiche, erfolgreiche Kollaborationen mit Musiker*Innen, Bands und Kunstprojekten umsetzen. Angefangen, bei den Kostümen für die Shows der Metal-Band Grailknights, die sie 2009 erstmals entwarf und seitdem herstellt, über Bühnenoutfits und Upcycling-Merchandise für die Metal A-Capella Band Van Canto, über die Ausstattung eines Kinderballetts der Tanzakademie Hannover-Neustadt bis zur Arbeit als professionelle Live-Mercherin für zahlreiche Bands und Musiker*innen.
 

Ihre jüngste Kooperation ist mit der Musikerin Johanna, von der Band Feuerschwanz, die mit ihrem letzten Album Platz 1 der Deutschen Charts erreichten. Alex gab ihrem Stage Look ein Upgrade mittels ihrer einzigartigen Cut&Knit Technik. Doch nicht nur auf der Bühne wird Alextravagant getragen.
Feuerschwanz-Geigerin Johanna so begeistert von der nachhaltigen Mode, dass sie Alex kürzlich beauftragte ihr auch für die private Garderobe Stücke zu designen.
„Ich kannte Alex zuerst als kreatives Kostümgenie hinter der Band Grailknights, die mit meiner Band auf Tour waren. Darüber wurde ich auf ihre Arbeit auch im Upcycling Bereich aufmerksam. Ich mag ihren einzigartigen Stil, und wie sie aus alten, abgelegten Teilen völlig neue Stücke zaubert!
Ich selber hatte von diversen Touren und Festivals viele Shirts gesammelt, die sich in meinem Schrank nur so gestapelt haben - jetzt bekommen die durch Upcycling ein neues Leben, und sehen auch noch toll aus! Ich freue mich schon sehr darauf, sie ganz viel zu tragen!“ (Johanna von der Band Feuerschwanz)

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews