Live-Review! New Model Army 5.3. München, Werk@Backstage

Die 1980 formierten Independent-Rocker New Model Army um das letzte, aber auch wichtigste verbliebene Originalmitglied Justin Sullivan sind immer noch eine außergewöhnliche Band. Das Backstage-Werk ist einmal mehr ausverkauft. Sullivan nennt die Location liebevoll den „Swimmingpool“ und freut sich sichtlich, wieder in München zu spielen.

New Model Army

Zuerst aber wie schon beim letzten Stelldichein Donkeyhonk Company als Opening Act mit rockigen, rustikalen und bluesigem Moonshiner-Sound eröffnet.

Dann die Punk-Indie-Rock-Folkies New Model Army gekommen um Sänger und Gitarrist Sullivan. New Model Army liefern wie gewohnt intensiv ab. Ansagen gibt es wenige, aber dafür umso mehr Songs aus der über 40-jährigen Karriere der charismatischen Truppe. Und auch gleich acht neue Songs vom aktuellen Album „Unbroken“.

Die machen sich im Verbund mit Klassikern wie „Green And Grey“, „Purity“ und „Get Me Out“ ziemlich gut und sprechen deutlich für die ungebrochene Kraft und Kreativität von NMA.

 

Der größte Hit der Briten  „51 State“ fehlt heute zwar, aber New Model Army sind ja auch keine Hit-Band im eigentlichen Sinne, sondern eine beständige und bodenständige Truppe, die man mit diesem Mind- und Musicset heutzutage nur selten findet.

War mal wieder ausgezeichnet. Hoffentlich bis bald ...


Infos zu weiteren Konzerten gibt es unter www.backstage089.de

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews