Live-Review! Kyler 1.3. Altdorf, Rockcafé

Am 1. März 2024 fand im Rockcafe Altdorf ein Konzert statt, das die Herzen der Metalheads höher schlagen ließ. Kyler, eine Band, die bereits eine gewisse Bekanntheit genießt, lieferte eine Show, die nicht nur groovig und brachial, sondern auch intensiv und mitreißend war. Als jemand, der sowohl als Konzertbesucher als auch als Musiker aktiv war und sogar mit seiner eigenen Band die Bühne für Kyler eröffnete, kann ich behaupten, dass diese Bewertung objektiv ist, auch wenn meine Beziehung zur Band nicht neutral ist.
Das Konzert begann mit dem Song "Freiheit" von ihrem aktuellen Album "Helden". Schon hier zeigte sich die Energie und Intensität, die das gesamte Set prägen sollte. Es war eine regelrechte Soundlawine, die auf das Publikum niederging – nichts für schwache Nerven, aber genau das Richtige für Fans des Badischen Metal. Mit "Der Querulant" setzten sie gleich noch einen drauf, und es war eine Freude zu sehen, dass die Band in Topform war.

Kyler

Mit "Willkommen", dem Namensgeber ihres Albums von 2019, begrüßten sie das Publikum. Dieses Album markierte eine Art Neuerfindung für die Band, die sich von fünf auf vier Mitglieder reduzierte. Marco's Gesang in deutscher Sprache, der sich zwischen Shouts und Growls bewegt, brachte ordentlich Dampf in die Bude. Die Show ging zügig mit "Burnout" weiter.
Besonders erwähnenswert war das Performance-Video zu "Der Anfang vom Ende", das im Rockcafé gedreht wurde. Die lyrische Tiefe der Songs und die Art und Weise, wie sie die Tragik des Lebens verarbeiten, wurden hier besonders deutlich. "Looser" und "Unterwegs" folgten als autobiografische Stücke.
Der Titelsong ihres neuen Albums, "Helden unserer Zeit", fasst die Kyler-DNA perfekt zusammen. Es war eine mitreißende Mischung aus Härte, Groove und Dampfwalze. Songs wie "MFFD" und "Whiskey und Bier" sorgten dafür, dass das Publikum lautstark mitsang und die Stimmung auf dem Höhepunkt blieb.
 

Kyler verabschiedete sich mit "Danke" von ihrem Publikum, doch die Zugabe Rufe ließen die Band nicht gehen. Mit "Ein Hoch auf das System" beendeten sie schließlich den Abend endgültig. Es war ein herausragendes Konzert, dem hoffentlich viele weitere folgen werden. Kyler bewies erneut, dass sie zu den besten Live-Acts gehören und ihr Publikum jedes Mal aufs Neue begeistern können.

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews