AXEL FLÓVENT KÜNDIGT NEUES ALBUM AN UND KOMMT AUF TOUR

Der gefeierte isländische Alt-Pop-Künstler Axel Flóvent kehrt diesen Sommer mit seinem brandneuen Album „Away From This Dream“ zurück, das am 7. Juni über Nettwerk erscheint.

Zudem erscheint mit “Chasing The Night” seine neue Single.  „Chasing The Night" ist ein süchtig machendes Stück isländischer Popmusik mit einem Wohlfühlrefrain, pulsierenden Beats und verhallten Gitarren, das sich an den Retro-Sound der 80er Jahre anlehnt.

„Chasing The Night" handelt von der Hartnäckigkeit, nicht aufhören zu können, über etwas nachzudenken oder an etwas zu arbeiten, das sich unbefriedigend anfühlt, egal was es ist", sagt Axel. "Man ist so unzufrieden mit dem Ergebnis, hat aber auch keine Energie mehr, um irgendetwas zu erreichen."

Das dazugehörige Video wurde erneut von Magnus Andersen gedreht, der auch die Visuals für Axels letzte Singles 'When the Sun Goes Down' und 'Have This Dance' produzierte. Wie bei "Have This Dance" hält sich Axel aus dem Video heraus und überlässt stattdessen der Solotänzerin Ahtayaw Ea die Arbeit, die Gefühle des Songs durch Tanz zu vermitteln.

Axel Flovent

Der Track ist Axels zweite Veröffentlichung im Jahr 2024, nach „Have This Dance" im Januar - beide stammen aus seinem kommenden zweiten Album „Away From This Dream", das in London mit dem britischen Produzenten MyRiot (London Grammar, Aurora) aufgenommen und abgemischt wurde und am 7. Juni erscheint. Mit ätherischen Klanglandschaften, die von hauchzarten Synthesizern durchdrungen sind, zeigt Away From This Dream einen Künstler, der sich in die Ebbe und Flut des Lebens lehnt, während er seinem charakteristischen Sound erlaubt, zu atmen und zu gedeihen, ohne Angst zu haben, seine Musik in neue Gebiete vorzustoßen.

Axel Flóvent: "Ich war schon immer ein großer Fan von Künstlern, die sich mit jedem Album weiterentwickeln. Ich fühle mich nicht eingeschränkt in dem, was ich tun kann. Es ist wichtig für mich, eine Vielzahl von Sounds zu erforschen, um verschiedene Seiten von mir zu zeigen. Ich wollte ein Album machen, das ich mit einer Band vor vielen Leuten auf einem Festival spielen kann oder das man auch alleine über Kopfhörer hören kann."

Geboren und aufgewachsen im nördlichen Fischerdorf Húsavík, lernte die Welt Axel erstmals 2015 kennen, als er seine unabhängige Debüt-EP "Forest Fires" vorstellte. Der Titeltrack "Forest Fires" wurde über 74 Millionen Mal auf Spotify gestreamt, Tendenz steigend. Er begeisterte das Publikum mit seiner Quiet Eyes EP [2017], der Tourist EP [2020] und seinem Debüt You Stay by the Sea [2021] in voller Länge. Von letzterem verzeichnete "You Stay By The Sea" über 5,2 Millionen Spotify-Streams, gefolgt von "Tourist" mit 4,7 Millionen Spotify-Streams. Sein Debütalbum wurde von Kritikern sehr gelobt und erhielt unter anderem Lob von The Line of Best Fit, Atwood Magazine, NPR und American Songwriter.

Im Jahr 2022 veröffentlichte er die kollaborative EP Coexist, die Kollaborationen mit Tusks, Hayden Calnin, Plàsi und Ciaran Lavery enthielt. Mit mittlerweile über 100 Millionen Streams sieht die Zukunft für den isländischen Musiker spannend aus.

Das Jahr 2024 beginnt mit einer Handvoll erfolgreicher Headliner-Shows in den Niederlanden und Island, und Axels aktiver Tourneeplan zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Im Vorfeld des neuen Albums geht Axel auf zwei Support-Tourneen durch Dänemark und Deutschland. Außerdem wurde bestätigt, dass er vom 11. bis 16. März auf der SXSW in Austin, Texas, auftreten wird, weitere internationale Termine werden noch bekannt gegeben. Alle Konzertdaten sind unten aufgelistet:
 

  • USA
    11-16 March SXSW Festival

    Dänemark (supporting Marius Ziska)

    4th Apr - Posten, Odense
    6th Apr - Fermaten, Herning
    10th Apr - Tøjhuset, Fredericia
    11th Apr - Lille Vega, Copenhagen
    12th Apr - Flensborghus, Flensburg (GER)

    Deutschland (supporting Clara Louise)

    17th Apr - Ampere, München
    18th Apr - Club Stereo, Nürnberg
    20th Apr - Circus Maximum, Koblenz
    21st Apr - GrooveStation, Dresden
    22nd Apr - Privatclub, Berlin
    23rd Apr - Täubchenthal, Leipzig
    24th Apr - Nochtspeicher, Hamburg
    25th Apr - Warenannahme, Hannover
    27th Apr - Helgas Stadtpalast, Rostock
    28th Apr - Stadtgarten, Köln
    29th Apr - Schlachthof, Wiesbaden
    30th Apr - Im Wizeman (Studio), Stuttgart

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews